Unser Heimatbuch ist zur 650 Jahrfeier unseres Dorfes im April 2005 erschienen. Sie finden auf 192 Seiten viele Interessante Dinge rund um usere Heimat.
Auf Grund der Nachfrage haben wir das Heimatbuch im Juni 2022 nochmals unverändert Aufgelegt. Dabei wurden einige Statistken ergänzt und es ist nun wieder über den Heimatverein erhältlich.
Vorwort
Das vorliegende Heimatbuch ist im Bestreben entstanden, die Geschichte der engeren Heimat zu erforschen und für den interessierten Bürger nachvollziehbar zu gestalten und somit den Bezug zur Gegenwart herzustellen.
Es soll dazu beitragen das, Verständnis für heimatkundliche Zusammenhänge zu fördern, die Vergangenheit zu erhellen und ein Interesse für das Leben lange vor unserer Zeit zu wecken. Der Begriff Heimat umfasst und definiert in diesem Rahmen jene lokale Umgebung, in der ein Mensch aufwächst, die ihn prägt und beeinflusst.
Im Bemühen eine für den Leser möglichst übersichtliche Darstellungsform zu finden, haben wir uns nur teilweise an eine chronologische Aufarbeitung der Geschichte gehalten und statt dessen mehrheitlich die nach Sachgebieten gegliederte Variante gewählt.
Ganz ohne Zweifel ist es jedoch nur auf Basis der zur Verfügung gestellten umfangreichen Sammlungen von geschichtlichen Ereignissen durch die Bötzower Mitbürger Herrn Werner Sommer, Herrn Hans Borgmann (†) und Herrn Martin Schröder möglich gewesen, dieses Heimatbuch in Jahresfrist zu realisieren.
Die Vielzahl der zu betrachtenden Ereignisse hatte zur Folge, dass sich hinter jeder Lösung neue Fragen auftaten. Selbst bei einer Sicherung der rein historischen Tatbestände, die eigentlich als unanfechtbare Grundlagen dienen könnten, sind Fehler und Irrtümer möglich.
Auf Grund des äußerst umfangreichen Schrifttums der privaten Sammler und Historiker, der Museen und Staatsarchive, kann dieses Buch keinen Anspruch auf lückenlose und zweifelsfreie Wiedergabe der Abläufe erheben. Auch von den mündlich und schriftlich überlieferten Erinnerungen älterer Mitbürger zu den zahllosen Begebenheiten im Ort und der Region, kann nur eine begrenzte Auslese wiedergegeben werden.
Der eine oder andere Mitbürger wird deshalb vielleicht aus seiner Sicht bestimmte Episoden in den Aufzeichnungen vermissen oder aber einzelne Passagen anders beurteilen. Wir sehen in diesem unvermeidlichen Mangel auch eine willkommene Möglichkeit zur Ergänzung und späteren Fortsetzung der hier begonnenen Aufschreibungen zur Geschichte des Dorfes Bötzow.
Wir wünschen dem Heimatbuch, dass es eine möglichst große Anzahl interessierter Leser findet. Möge es auch dazu beitragen, das Wertgefühl und das Verantwortungsbewusstsein der Bürger für unsere Heimat zu stärken bzw. neu zu wecken.