Heimatverein Bötzow e.V.

HVB Termine

May 2017
M T W T F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Themenabende gestalten

ThemenabendeAls aktuelles Beispiel, soll es zu einzelnen Kapiteln des Heimatbuches Vorstellungen geben, um Geschichtliches Material zu presentieren und im Gespräch neue Anregungen und Fakten dazu zu sammeln. Vielleicht gibt es ja Interessenten, die mit ihrem Wissen, Material oder ihrem schriftstellerischen Können zur Erstellung des Heimatbuches beitragen können.
Diese Themenabende sollen aber auch zu anderen Themen durchgeführt werden. Je nach Interesse und Ideen werden diese Mehrmals im Jahr organisiert.

Rad- / Wanderungen machen

radw kWir haben schließlich die Natur vor der Haustür, warum sollen wir zu Hause hocken! Und sind wir mal ehrlich, allein Fahradfahren oder Wandern macht nicht solch einen Spass wie mit guten Freunden.

Historische Ortsführungen organisieren

OrtsführungWer möchete denn nicht gern wissen, wie alt welche Häuser im Dorf sind, wo der Müllberg ist, wo die Bötzowbahn hielt oder was Bötzow mit der Windenergienutzung zu tun hat? All dieses und noch vieles mehr kann man von den ¨Alten Bötzowern¨ bei solch einem Spaziergang durch unseren Ort erfahren.

unseren Ortsteil bei Veranstaltungen vorstellen

brala kSo zum Beispiel vertraten wir unseren Ortsteil Bötzow auf der Brandenburgischen-Landwirtschafts-Ausstellung (BRALA) 2004 in Paaren.
Für uns ist es wichtig, dass allen Vereinen und Gewerbetreibenden eine Chance gegeben wird, sich öffentlich zu Präsentieren.

uns am Dorffest und der Kirmes beteiligen

kirmesWir wollen mitmachen und gestalten.
Besonders zur 650 Jahrfeier im Jahr 2005 sind alle gefordert bei der Gestaltung der Höhepunkte mitzuwirken.

Herausgabe eines Heimatbuches

heimatbuch 100x100Aus Anlaß des 650 Jährigen Bestehens von Bötzow soll eine Chronik, unser Heimatbuch herausgebracht werden.
Dazu wird zur Zeit Material gesammelt und gesichtet. Einzelne Kapitel dürfen wir aus bereits in der Vergangenheit geschriebenen Orts-Chroniken übernehmen.